Das Siegerteam der 2BTF
Das Siegerteam der 2BTF

Kleinfeldturnier im Sportpark Lissfeld

18 Mannschaften nahmen am Kleinfeldturnier, das am 1. Juli in der Anlage des Sportparks Lissfeld gespielt wurde, teil. In spannenden Spielen konnte sich letztendlich das Team der 2BTF durchsetzen und den ersten Platz erringen. Rang zwei erreichte das Team der 4HA vor dem der 2BTC, welches den dritten Platz belegte. Ein großes Danke an die etwa 200 Akteure, die das Turnier im Sinne des „Fair Play“ zu einem gelungenen Ereignis wachsen ließen und an die Zuschauer, die sehr zahlreich ihre Klassenmannschaften anfeuerten. Für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgte unsere Schülervertretung in professioneller Manier, es wurden etwa 500 Personen mit frischem Grillgut und Getränken bestens versorgt!

13. Juli 2016

Eine Kindergartenhütte besonderer Qualität

Die Schüler und -innen der 4HZ-Holzbau gestalteten, produzierten und montierten mit einem Lehrerteam des Bauhofs eine Spielhütte für die Kindergartenkinder in Bad Leonfelden. Das Projekt wurde Ende Juni finalisiert unter der Leitung von Brückl Markus BEd, Luger Christian Dipl.Päd., Neumüller Tomas Dipl.Päd. und Rabeder Walter FL. Ein besonderer Dank für die Organisation gilt dem Bauhofleiterstellvertreter Wolfesberger Martin BEd. Die Freude der Pädagoginnen und der KIGA-Kinder ist riesig groß, die Stadtgemeinde bedankte sich bei den fleißigen Schüler und -innen kulinarisch.

30. Juni 2016

42 Auszeichnungen überreicht und abgeholt

Am Samstag 11. Juni besuchte die 1GA die Preisverleihung der Jugendstaatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie. Direktor Armbruster hatte für die Klasse einen Bus organisiert der die Gewinnerinnen in Begleitung von Frau Kollegin Guttenbrunner ins Burgenland zur Burg Forchtenstein brachte. Nach 41 Schülerauszeichnungen nahm Kollege Mairinger in Vertretung den 1. Preis für die Schulwertung entgegen. Hanna Haider (Gold) und Lukas Kloiber (Silber) wurden von einem ORF-Team interviewt. Es wurde die hohe Qualität der eingereichten Fotos gelobt und gebeten für einen weiteren Wettbewerb einzureichen.

21. Juni 2016
Sozialkompetenz praktisch einüben – Solidarität leben
Sozialkompetenz praktisch einüben – Solidarität leben
Sozialkompetenz praktisch einüben – Solidarität leben
Sozialkompetenz praktisch einüben – Solidarität leben
Fotos: Avit Hartmann

Sozialkompetenz einüben – Solidarität leben

Unter dieser Prämisse stand für die 1BTA vorwiegend das 2. Semester in SOPK. Eine Gruppe bereitete einen Besuch in einem Seniorenheim vor – Solidarität zwischen den Generationen – eine zweite organisierte ein ganz besonderes Fußballspiel. Eine Auswahl der Klasse traf auf eine Mannschaft aus dem Caritas-Heim Baumbachstraße mit Spielern, die allesamt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus Afghanistan sind – Solidarität zwischen den Nationen.

Am Freitag 3. Juni war es soweit. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen „Welcome“ – Eröffnungsrede von Prof. Waldhör führte ein echter Schiedsrichter des Oberösterreichischen Fußballverbandes die beiden Teams auf den Rasen des freundlicherweise von der Schule der Kreuzschwestern zur Verfügung gestellten Sportplatzes. In einem intensiven und ehrgeizigen, jedoch sehr fair geführten Spiel ging die HTL-Mannschaft mit 1:0 in Führung, musste aber in einer folgenden Schwächephase bis zur Halbzeit gleich fünf Gegentore hinnehmen. Nach Stärkung und Besprechung in der Halbzeitpause begegneten sich die beiden Teams dann wieder auf Augenhöhe, doch da die jungen Afghanen auf jedes Anschlusstor der HTL eine Antwort in Form eigener – teils sehr schön herausgespielter – Tore wusste, änderte sich am Vier-Tore-Abstand nichts. Am Ende stand ein 9:5 für unsere Gäste zu Buche.

Getränke, eine kleine Jause und fröhliche Gespräche beendeten einen gelungenen Nachmittag, nicht jedoch ohne der Ankündigung beider Seiten, sich vielleicht schon im Herbst auf eine „Revanche“ erneut zu treffen. Wieder einmal hatte die vereinende Kraft der Weltsportart Fußball gesiegt über Gleichgültigkeit, Kleingeist und Vorurteile. Betreuende Lehrer: DI Christine Konrad (KV, Projektidee und Projektdurchführung), Mag. Günther Waldhör (Projektorganisation und Projektdurchführung)

20. Juni 2016
Schüler gestalteten ÖBB-Waggon
Schüler gestalteten ÖBB-Waggon

Schüler gestalteten ÖBB-Waggon

Für das Projekt „Technik am Zug“ – eine Kooperation von voestalpine, ÖBB, Festo und oö. Schulen – gestalteten Julian Hiesberger, Michael Küpferling und Sebastian Plenk mit einer aufwändigen grafischen Umsetzung der Linzer Stadtsilhouette die Außenhülle eines umgebauten Waggons.

Die Einladungen zum Eröffnungsevent designte Sabrina Schwarz und Dominik Figlhuber fertigte Comiczeichnungen für Visualisierungen an. Fast drei Jahre benötigte die Gesamtumsetzung durch die beteiligten Schulen – bereits 2014 entwarf Johanna Grubmair das TAZ-Logo. Betreut wurden die SchülerInnen von Dipl.-Päd. Wolfgang Mairinger.

7. Juni 2016
(c) nachrichten.at // Bild: Sandra Steins
(c) nachrichten.at // Bild: Sandra Steins

4GA zu Gast bei Angela Merkel

Im Rahmen ihrer Berlinreise gab es für die Schüler der 4GA auch ein Treffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel. Dies war ein Teil des Preises, den die Klasse mit ihrer Teilnahme am größten deutschsprachigen Wettbewerb zur politischen Bildung gewann und diese auch eindrucksvoll mit ihrem Projekt "Krieg der Bilder" gewonnen hat.   Artikel auf nachrichten.at »

2. Juni 2016
1GA erfolgreich bei Jugendstaatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie

1GA erfolgreich bei Jugendstaatsmeisterschaft

Mit 23 Diplomen und 18 Medaillen groß abgestaubt haben Schüler und Schülerinnen der 1GA bei der Teilnahme der Staatsmeisterschaft 2016 für künstlerische Fotografie des VÖAV. Insgesamt gab es Edelmetall in allen drei Kategorien der Altersklasse I.

Sparte „Thema” (Technik): Gold für Hanna Haider, Silber für Marlene Hanl, Bronze für Lukas Kloiber. Sparte „Schwarz-Weiß”: Silber für Juliane Brandmair, Bronze für Jana Schwarz. Sparte „Color”: Bronze für Judith Majer. Kombinationswertung: 4. Platz für Julia Rammler. Teamauszeichnung unter allen Schulen und Fotoclubs: 1. Platz für die HTL1 Bau und Design Linz, Grafik- und Kommunikationsdesign in der Altersklasse I.

Weitere Auszeichnungen erhielten: Julia Kaar, Clara Pauzenberger, Katharina Hilmbauer, Julia Kaar, Lara Mikolasch, Maja Ortner, ClaraPauzenberger, Hannah Pömer, Marie Premstaller, Vanessa Tscherne, Die Fotos entstanden im Unterrichtsfach MTIN unter der Leitung des Kollegen Arnold Walter.

zur Bildergalerie »

29. Mai 2016
Präsentation der Meisterschule 2016
Foto: Arnold Walter

Fulminante Präsentation der Meisterschule

Mit einem großartigen Event präsentierte die diesjährige Meisterschule ihr Jahresprojekt im Central in Linz. Knapp 300 Besucher, darunter viele ehemalige Absolventinnen und Absolventen, konnten sich von der Qualität der Projekte überzeugen. Zahlreiche Redner lobten die gelungene Verbindung von Ausbildung und Berufsnähe. Neben zahlreichen Gesprächsmöglichkeiten kam auch der Showfaktor nicht zu kurz, sodass der Übergang zur After-Show-Party im Josef fließend von statten ging. Zur Bildergalerie »

26. Mai 2016
Zeitzeugengespräch mit Yehuda Bacon
Zeitzeugengespräch mit Yehuda Bacon

Zeitzeugengespräch mit Yehuda Bacon

KZ-Überlebender Yehuda Bacon war Gast am 18. Mai im Geschichteunterricht von Mag. Thomas Aichbauer in der 2GB und berichtete von seinem Leben im Holocaust. Bacon kam 1929 in Ostrava (Tschechien) zur Welt. Er überlebte als einziger seiner jüdischen Familie – erst Theresienstadt, dann Auschwitz, Mauthausen und zwei Todesmärsche, ehe er in Gunskirchen gerettet wurde.

Seit 1946 lebt der Künstler in Jerusalem, wo er auch lange Zeit an der Bezalel-Kunstakademie unterrichtete. Dank an Angelika und Kurt Schlackl, die diese Begegnung ermöglichten. Fotos: Wolfgang Mairinger.

24. Mai 2016

Termine

Montag, 12.9.2016

8:15 - 13:20 Uhr: Unterricht

Dienstag, 13.9.2016

8:15 - 13:20 Uhr: Unterricht
16:00 Uhr: Eröffnungskonferenz

Mittwoch, 14.9.2016

8:15 Uhr: Gottesdienst gemeinsam für katholische und evangelische Schüler in der Martin-Luther-Kirche
9:30 Uhr: Beginn regulärer Unterricht

Terminplan 2015/16

4GA zu Besuch bei BK Merkel

Matura 2016

Matura 5GB 2016
Matura 5GB 2016
Matura 5BW 2016
Matura 5BW 2016
Matura 5T 2016
Matura 5T 2016
Matura 5HA 2016
Matura 5HA 2016
Matura 5HB 2016
Matura 5HB 2016
Matura 5HC 2016
Matura 5HC 2016
Matura 5HZ 2016
Matura 5HZ 2016
 

Anmeldung zur Kinder-HTL 2016

Von 5. bis 9. September 2016 für 11- bis 14-Jährige

Anmeldeformular »
Flyer Bautechnik »
Flyer Grafik »

Ausstellung "Krieg der Bilder"

Meisterschule für Kommunikationsdesign

LINC1 - Linzer Design Colleg

weitere Informationen wie Voraussetzungen und Berechtigungen unter linc1.at

Facebook  Youtube  inGENIEur Magazin  Cambridge Preparation Centre

Sponsoren