Rettertag für die 2. Klassen – Gib den Rettern eine Bühne!

Rettertag 2019

1 Tag
3 Organisationen
34 Helfer
250 Schüler/innen

Dies sind nur ein paar Eckdaten vom ersten Rettertag der HTL1 Bau und Design in Zusammenarbeit mit dem Landesfeuerwehrkommando sowie der Freiwilligen Feuerwehr, dem Arbeiter Samariterbund sowie dem Österreichischen Roten Kreuz. Zwei Livevorführungen sowie neun Stationen gaben Einblick in die aufregende Welt der Retter und ihrem umfassenden Können. Weiters wurde die gelebte Teamarbeit und Zusammenarbeit der Organisationen unter einander spürbar vermittelt sowie gelebte Zivilcourage sichtbar gemacht. Das Tolle daran ist, dass jeder Teil dieser „Familie“ werden kann, ob als Zivildiener oder als Freiwilliger in ehrenamtlicher Tätigkeit. Dank sei hier noch der 3 BTD gesagt, die uns mittels Toast, Brötchen, Bananen udgl. gut über den schönen Tag gebracht hat. Ein Tag, der Lust auf eine Wiederholung macht.

zum Beitrag auf meinbezirk.at
Bildergalerie Rettertag

Gefragt ist: Mut, sich zu engagieren, anzupacken, mitzuhelfen. Zusammen mit dem Feuerwehrverband OÖ, dem Roten Kreuz sowie dem Arbeitersamariterbund sollen den Schülern/innen die Möglichkeiten gezeigt werden, zivilcouragiert zu handeln. Zu den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zählen mehr als 300 Schüler/innen sowie eine Vielzahl von Helfern und Helferinnen.