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Design, das bedeutet, konzeptionell und ausdrucksstark auf ein Ziel hin zu arbeiten – und das mit jeder Menge Fingerspitzengefühl. Eine sensibilisierte und geschärfte Wahrnehmung ermöglicht das Prüfen von Entwürfen auf ihre Tauglichkeit, denn Formen und Farben müssen richtig eingesetzt werden. Ergänzt durch eine Vielfalt an typografischen Ausdrucksmitteln und Kenntnissen zu verschiedenen bildnerischen Verfahrensweisen entsteht ein breites Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten.

Grafik- und Kommunikationsdesignerinnen bzw. -designer finden stets die richtige mediale und technische Umsetzungsform für den jeweiligen Anwendungszweck, sowohl in digitalen Medien wie auch klassisch in gedruckter Form.

Anmeldebogen // Stundentafel // Folder // Technische Empfehlung für die Anschaffung eines Laptops

Wie kann ich mich anmelden?

Die Aufnahme an der HTL1 Bau und Design besteht aus 5 Schritten:

28.02. – 11.03 2022
Mo.–Fr. 08:00–12:00 Uhr

Abgabe der Anmeldeunterlagen im Sekretariat

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Es ist möglich sich bereits ab 17.1. vorläufig anzumelden. (Die Anmeldung wird jedoch erst durch Abgabe des Originals der Semesternachricht rechtsverbindlich.)

Abzugeben sind:

  • Anmeldebogen: im Sekretariat abholen oder downloaden
  • Schulnachricht im Original: Das Original wird gestempelt, mit der Bezeichnung „Wunschschule“ versehen und zurückgegeben.
  • Schulnachricht als Kopie: verbleibt in der Schule
  • Geburtsurkunde als Kopie
  • E-Card als Kopie
  • Frankiertes Fensterkuvert (Retoure: Original-Schulnachricht)
  • Portogebühr 2,00 EUR (postalische Benachrichtigungen)

Die Reihenfolge der Anmeldung hat auf die Reihung der Aufnahmewerber/-innen keinen Einfluss.

Wir empfehlen die Anmeldeunterlagen inkl. Original-Schulnachricht per Post zu übermitteln. Bitte legen Sie ein frankiertes Rücksendekuvert bei. Die abgestempelte Schulnachricht wird Ihnen wieder in Ihrem Kuvert zurückgeschickt.

Natürlich können Sie auch die Anmeldeunterlagen inkl. Original-Schulnachricht persönlich vorbeibringen.

19.03.2022
ab 08:00 Uhr

Eignungstest

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Der Eignungstest besteht aus drei Bausteinen:

  • Arbeitsproben bis 18.03.2022:
    Stellen Sie uns mindestens fünf unterschiedliche Arbeiten zur Verfügung (gezeichnet, programmiert, gemalt, animiert, geklebt, fotografiert, etc.). Die Motive/Gegenstände können der eigenen Fantasie entspringen oder orientieren sich an der Realität (Vorlage). Abgabetermin Fr. 18.03.2022 bis 23:59 Uhr. Details zum Upload werden noch bekannt gegeben.
  • Lösen einer Aufgabe von 12.03.–18.03.2022:
    Das Thema der Aufgabe wird am Sa. 12.03.2022 bekannt gegeben. Sie ist gemeinsam mit den Arbeitsproben am Fr. 18.03.2022 hochzuladen.
  • Aufnahmegespräch am 19.03.2022:
    Um einen persönlichen Eindruck von den Kandidatinnen und Kandidaten zu erhalten, laden wir am Sa. 19.03.2022 zum digitalen Aufnahmegespräch. Genauere Informationen zum Ablauf folgen.
ab 19.04.2022

Vorläufige Schulplatzzuweisung

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Basierend auf den Noten der Schulnachricht und des Ergebnisses vom Eignungstest werden die Bewerberinnen und Bewerber gereiht. Es wird ihnen entsprechend dieser Reihung nach Maßgabe der verfügbaren Plätze ein vorläufiger Schulplatz zugewiesen.

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe. Eine Beurteilung mit „Nicht genügend“ in Gegenständen wie z. B. Latein, die an unserer Schule nicht mehr weitergeführt werden, hindert nicht an einer Aufnahme. Um eine definitive Aufnahme zu garantieren, darf keine wesentliche Verschlechterung im Jahreszeugnis auftreten. Die Bekanntgabe der aufgenommenen Bewerberinnen und Bewerber erfolgt postalisch.

Bei einer Absage kontaktieren Sie bitte die Schulservicestelle bei der zuständigen Bildungsdirektion, bzw. informieren Sie sich unter berufsbildendeschulen.at.

Falls Sie das Schulplatzangebot nicht annehmen wollen, bitten wir um umgehende schriftliche oder telefonische Verständigung. Ihre Abmeldung kann vielleicht einer abgewiesenen Bewerberin bzw. einem abgewiesenen Bewerber einen Schulplatz ermöglichen.

bis 07.04.2022

Abgabe/Vorlage der Schulerfolgsbestätigung

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Bei erfolgreicher Aufnahme ist die Schulerfolgsbestätigung (vorläufiges Jahreszeugnis) von allen Bewerberinnen und Bewerbern erforderlich – per Mail oder Fax, kein Original erforderlich. Sie wird von der Klassenvorständin/dem Klassenvorstand der aktuellen Schule nach der Schlusskonferenz ausgestellt und mit Schulstempel und Unterschrift bestätigt.

Bewerberinnen und Bewerber, die zu diesem Zeitpunkt bereits ein Zeugnis der 8. Schulstufe zur Verfügung haben, übermitteln bis zu oben angeführtem Termin eine Kopie des Jahreszeugnisses.

05. – 06.07.2022

Aufnahmeprüfung

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Diese Information betrifft nur:

  • Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule mit grundlegender Allgemeinbildung ab der Note Befriedigend ohne Konferenzbeschluss in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Schülerinnen und Schüler der Mittelschule (Pilotprojekt) „Standard“ ab der Note Befriedigend
  • Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule der 2. Leistungsgruppe ab der Note Befriedigend ohne Konferenzbeschluss
  • Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule der 3. Leistungsgruppe

Diese müssen zusätzlich zum Eignungstest noch eine Aufnahmeprüfung absolvieren.

Die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung erfolgt automatisch mit der Abgabe des vorläufigen Jahreszeugnisses an der Wunschschule. Es erfolgt seitens der Schule keine Verständigung. Lichtbildausweis mitnehmen!

  • 08:00 Uhr in Deutsch
  • 09:15 Uhr in Englisch
  • 10:30 Uhr in Mathematik

Mündliche Aufnahmeprüfung (falls erforderlich):

Eine mündliche Prüfung ist nur dann abzulegen, wenn die schriftliche Prüfung negativ ist. Diese erfolgt im Anschluss an die schriftliche Prüfung.

Noch Fragen? Wir helfen Gerne.
Senden Sie eine Email mit Ihrer Frage an office@htl1.at

Unterrichtsbeispiele