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Informationen werden längst nicht mehr nur über klassische Kommunikationskanäle wie TV oder Printmedien verbreitet, sondern zunehmend online zur Verfügung gestellt. Unsere Welt vermittelt sich mittlerweile in unterschiedlichen medialen Formen. Grafiken, Bilder, Videos, Animationen sowie Apps als interaktive Anwendungen auf verschiedenen Endgeräten haben Einzug in unseren Alltag gehalten.

Multimedia ist die Erstellung von Inhalten und Werken aus mehreren – meist digitalen – Medien. Die Konzeption, Gestaltung und professionelle technische Umsetzung dieser Informationen in benutzerfreundlichen und ansprechenden Produkten ist die Aufgabe von Multimediadesignerinnen und -designern.

Anmeldebogen // Stundentafel // Folder // Merkblatt Eignungstest

Wie kann ich mich anmelden?

Die Aufnahme an der HTL1 Bau und Design besteht aus 5 Schritten:

27.02. – 10.03 2023
Mo.–Fr. 08:00–12:00 Uhr

Abgabe der Anmeldeunterlagen im Sekretariat

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Es ist möglich sich bereits ab 16.1. vorläufig anzumelden. (Die Anmeldung wird jedoch erst durch Abgabe des Originals der Semesternachricht rechtsverbindlich.)

Aus organisatorischen Gründen ersuchen wir Sie, das Anmeldeformular hier herunterzuladen, am Computer auszufüllen und per E-Mail an celine.dornfeld@bildung.gv.at zu senden (E-Mail Betreff: Anmeldung Multimedia). 

Zusätzlich zu dieser Anmeldung wird benötigt: 

  • Schulnachricht im Original: Das Original wird gestempelt, mit der Bezeichnung „Wunschschule“ versehen und zurückgegeben.
  • Kopie der Schulnachricht (verbleibt an der Schule) 
  • Kopie E-Card (beidseitig) 
  • Kopie der Geburtsurkunde 
  • Frankiertes Fensterkuvert (Retoure: Original-Schulnachricht)

Bitte schicken Sie die Unterlagen eingeschrieben an unsere Postadresse:
HTL1 Bau und Design, Goethestr. 17, 4020 Linz. 

Die Reihenfolge der Anmeldung hat auf die Reihung der Aufnahmewerber/-innen keinen Einfluss.

In Ausnahmefällen können Sie die Anmeldeunterlagen inkl. Original-Schulnachricht auch persönlich vorbeibringen. Einlass in das Schulgebäude für schulfremde Personen nur nach telefonischer Terminvereinbarung! 

Mit der Anmeldung bzw. Abgabe der Anmeldeunterlagen erklären sich die Erziehungsberechtigten mit der EDV-mäßigen Erfassung und Verarbeitung persönlicher Daten ausdrücklich einverstanden. Die Schule ist während der gesamten Schullaufbahn von allen Veränderungen der angeführten Daten zu verständigen. 

Generell muss zur endgültigen Aufnahme ein positives Zeugnis der 8. Schulstufe oder einer höheren Klasse vorgelegt werden. Die Eignung für die angestrebte Schulart (SchUG § 3 Abs. 1c) muss gegeben sein. 

18.03.2023
ab 08:00 Uhr

Eignungstest

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Der Eignungstest besteht aus drei Bausteinen:

  • Arbeitsproben bis 17.03.2023:
    Stellen Sie uns mindestens fünf unterschiedliche Arbeiten zur Verfügung. Die Motive/Gegenstände können der eigenen Fantasie entspringen oder orientieren sich an der Realität (Vorlage). Ob gezeichnet, digital erstellt, gemalt, animiert, geklebt oder fotografiert – Alles ist erlaubt.
    Zeitfenster für die Abgabe: Mo. 13. Fr. 18.03.2023 bis 14:00 Uhr
  • Lösen einer Aufgabe von 13.03. – 17.03.2023:
    Das Thema der Aufgabe wird am Sa. 11.03.2023 hier bekannt gegeben.
    Vorgaben: das Video muss mit Smartphone im Querformat erstellt sein, Dauer/Länge des Videos maximal 60 Sekunden und mindestens 15 Sekunden. Mit Originalton oder Musik hinterlegt, in Einem gefilmt oder geschnitten. Alles ist möglich und steht dir frei!
    Zeitfenster für die Abgabe: Mo. 13. Fr. 18.03.2023 bis 14:00 Uhr
  • Aufnahmegespräch am 18.03.2023:
    Um einen persönlichen Eindruck von den Kandidatinnen zu erhalten, laden wir zum digitalen Aufnahmegespräch. Das Gespräch findet online am Sa. 18.03.2023 ab 08:00 Uhr statt und wird pro Kandidatin 10 Minuten dauern.  
    Sie bekommen den Link zum Online-Aufnahmegespräch mit der genauen Uhrzeit bis spätestens Mi. 15.03.2023 per E-Mail. 
    Wichtig: Wenn Sie bis Do. 16.03.2023 dazu keine E-Mail erhalten haben, senden Sie bitte unverzüglich eine Nachricht an eignungstest@htl1.at. Bitte kontrollieren sie aber zuvor Ihren SPAM-Ordner.

ab 18.04.2023

Vorläufige Schulplatzzuweisung

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Basierend auf den Noten der Schulnachricht und des Ergebnisses vom Eignungstest werden die Bewerberinnen und Bewerber gereiht. Es wird ihnen entsprechend dieser Reihung nach Maßgabe der verfügbaren Plätze ein vorläufiger Schulplatz zugewiesen.

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe. Eine Beurteilung mit „Nicht genügend“ in Gegenständen wie z. B. Latein, die an unserer Schule nicht mehr weitergeführt werden, hindert nicht an einer Aufnahme. Um eine definitive Aufnahme zu garantieren, darf keine wesentliche Verschlechterung im Jahreszeugnis auftreten. Die Bekanntgabe der aufgenommenen Bewerberinnen und Bewerber erfolgt postalisch.

Bei einer Absage kontaktieren Sie bitte die Schulservicestelle bei der zuständigen Bildungsdirektion, bzw. informieren Sie sich unter berufsbildendeschulen.at.

Falls Sie das Schulplatzangebot nicht annehmen wollen, bitten wir um umgehende schriftliche oder telefonische Verständigung. Ihre Abmeldung kann vielleicht einer abgewiesenen Bewerberin bzw. einem abgewiesenen Bewerber einen Schulplatz ermöglichen.

bis 03.07.2023

Abgabe/Vorlage der Schulerfolgsbestätigung

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Bei erfolgreicher Aufnahme ist die Schulerfolgsbestätigung (vorläufiges Jahreszeugnis) von allen Bewerberinnen und Bewerbern erforderlich – per Mail oder Fax, kein Original erforderlich. Sie wird von der Klassenvorständin/dem Klassenvorstand der aktuellen Schule nach der Schlusskonferenz ausgestellt und mit Schulstempel und Unterschrift bestätigt.

Bewerberinnen und Bewerber, die zu diesem Zeitpunkt bereits ein Zeugnis der 8. Schulstufe zur Verfügung haben, übermitteln bis zu oben angeführtem Termin eine Kopie des Jahreszeugnisses.

04. – 05.07.2023

Aufnahmeprüfung

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Diese Information betrifft nur:

  • Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule mit grundlegender Allgemeinbildung ab der Note Befriedigend ohne Konferenzbeschluss in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Schülerinnen und Schüler der Mittelschule (Pilotprojekt) „Standard“ ab der Note Befriedigend
  • Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule der 2. Leistungsgruppe ab der Note Befriedigend ohne Konferenzbeschluss
  • Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule der 3. Leistungsgruppe

Diese müssen zusätzlich zum Eignungstest noch eine Aufnahmeprüfung absolvieren.

Die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung erfolgt automatisch mit der Abgabe des vorläufigen Jahreszeugnisses an der Wunschschule. Es erfolgt seitens der Schule keine Verständigung. Lichtbildausweis mitnehmen!

  • 08:00 Uhr in Deutsch
  • 09:15 Uhr in Englisch
  • 10:30 Uhr in Mathematik

Mündliche Aufnahmeprüfung (falls erforderlich):

Eine mündliche Prüfung ist nur dann abzulegen, wenn die schriftliche Prüfung negativ ist. Diese erfolgt im Anschluss an die schriftliche Prüfung.

Noch Fragen? Wir helfen Gerne.
Senden Sie eine Email mit Ihrer Frage an office@htl1.at

Ausbildung und Berufsbild

  • Ausbildungsdauer: 5 Jahre
  • Abschluss: Diplomarbeit und zentrale Reife- und Diplomprüfung
  • Englisch im Fachunterricht (CLIL – Content & Language Integrated Learning): Englisch-Sequenzen in Unterrichtseinheiten des Fachbereichs helfen, die Sprachkenntnisse und Fachbegriffe aus dem Bereich Multimedia zu festigen
  • Laptopklassen: Alle Klassen werden als Laptopklassen geführt, das heißt ein eigener Laptop ist für diese Ausbildung verpflichtend. Die Anschaffung und die Anforderungen an das Gerät werden in der ersten Schulwoche mit der Klassenvorständin/dem Klassenvorstand besprochen. Wir empfehlen den Kauf eines Laptops erst nach Schulbeginn.

Welche Lehrinhalte werden vermittelt?

Die Ausbildung umfasst die Konzeption, Gestaltung und Produktion multimedialer Kommunikationslösungen in Form von Film, Video, Animation, Fotografie und Grafikdesign sowie deren Vernetzung. Einerseits geht es um die Entwicklung methodisch-konzeptioneller, kreativer und gestalterischer Vorgehensweisen, andererseits um die praxisnahe Anwendung theoretischen, wissenschaftlichen und technischen Wissens. Die künstlerische Auseinandersetzung mit Gestaltungs- und Wahrnehmungsprinzipien als Basis zur Entwicklung ästhetischer Kompetenz bildet einen weiteren Schwerpunkt.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Mediendesign: Konzeption und Gestaltung medienübergreifender Kommunikationslösungen
  • Medienproduktion (Film, Video, Animation): Konzeption, Drehbuch, Storyboard, Kameraarbeit, Licht, Ton und Schnitt
  • Fotografie: Konzeption und Produktion, Fototechnik, Studioarbeit, digitale Bildbearbeitung
  • Medientechnologie und angewandte Informatik: Konzeption und Produktion screenbasierter Anwendungen im Web und für mobile Endgeräte, Foto-, Film- und Videotechnik sowie printbasierte Technologien

Wie wird gelehrt?

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten praxisnahe an Gestaltungs- und Konzeptionsprojekten und stellen ihre Fähigkeiten in Projektpräsentationen unter Beweis. Dafür stehen neben einem Filmstudio auch ein Fotostudio, ein Pool an Foto- und Videokameras sowie mehrere Computerlabore und ein freier Internetzugang zur Verfügung. Im Bereich Video und Animation werden analoge Techniken wie z. B. Zeichentrick oder Daumenkino in digitale Möglichkeiten der 2D-Animation überführt. Beim Realvideo werden eigene umfassende Filmprojekte vom Konzept über das Drehbuch und die Produktion bis hin zur Postproduktion umgesetzt. Im Kontext Webpublishing / Webdesign werden die Konzeption und die technische Umsetzung von Websites für verschiedene Anwendungsgebiete (z. B. Portfolios, Produkt- und Unternehmenswebsites, Onlineshops, etc.) sowie deren Erweiterung um die Möglichkeiten zusätzlicher Online-Kanäle gelehrt.

Berufsbilder und Perspektiven der Ausbildung

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen strukturiert und eigenständig an Aufgaben heranzugehen und sind gleichzeitig praxisnahe in verschiedenen Softwarebereichen trainiert. Die Kombination der technischen Möglichkeiten mit Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz bildet die Grundlage für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufs- oder Studienleben. Eine Ausbildung in der Abteilung Medien – Multimedia bietet innerhalb der Kreativwirtschaft viele Perspektiven. In einem festen Arbeitsverhältnis, als freie Mitarbeiterin bzw. freier Mitarbeiter oder in der Selbständigkeit. Designbüros, Verlagshäuser, Agenturen für multimediale Kommunikation, der Bereich Film- und Fotoproduktion, das Fernsehen, Event- und Marketingagenturen wie auch der öffentliche Sektor und Kulturbereich bieten ein breites Spektrum an Betätigungsmöglichkeiten.

Berufsfelder

Unsere Absolventinnen und Absolventen gelten als „Architekten” multimedialer Kommunikation, da sie sowohl über kreative als auch technische Kompetenzen verfügen und Gestaltungs- wie auch Produktionsprozesse in beiden Bereichen managen können. Sie arbeiten in den Bereichen Grafikdesign, Kommunikations- und Mediendesign, Informationsdesign, Interaktionsdesign, User-Experience-Design, Interfacedesign, Animationsdesign oder auch Film- und Videoproduktion.