Bewerbung für Erasmus-Plus

„Am Ende stellt sich die Frage: Was hast du aus deinem Leben gemacht? Was du dann wünschst, getan zu haben, das tue jetzt.“

Erasmus von Rotterdam

Berufliche und gesellschaftliche Horizonte öffnen, Verständnis für andere Nationen wecken und die sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen fördern. Die HTL1 Bau und Design möchte ihre Auszubildende und ihre Lehrende fit machen für den europäischen Arbeitsmarkt.

Erasmus Plus ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie.

• Mit ErasmusPlus haben SchülerInnen/Studierende der HTL1 die Möglichkeit in der Gruppe für mehrere Tage bis Wochen, aber auch alleine für mehrere Monate eine ausländische Schule oder eine artverwandte Institution zu besuchen. Alle Länder der Europäischen Union sowie verschiedene Partnerländer können die Reiseziele sein.

• Außerdem können HTL1 SchülerInnen/Studierende und AbsolventInnen sowie Lehr- und Fachkräfte der Berufsbildung mit ErasmusPlus ins europäische Ausland, um dort ein Praktikum zu machen, zu lernen bzw. um zu unterrichten. In der neuen Programmgeneration Erasmus+ 2021-2027 wird der Berufsbildungsbereich zusätzlich um die internationale Dimension gestärkt: Geförderte Aufenthalte sind unter bestimmten Voraussetzungen nun weltweit möglich.

• Lehrkräfte und alle MitarbeiterInnen der HTL1 können Lehraufenthalte, Job Shadowings oder Fortbildungen im Ausland durchführen.
• ErasmusPlus unterstützt auch kurzfristige und längerfristige Kooperationsprojekte von Gruppen (z.B. Klassenverbänden)

Die SchülerInnen, Studierenden und das Lehrpersonal erhalten dabei organisatorische als auch finanzielle Unterstützung – alles im Rahmen des EU-Programms ErasmusPlus.

Ich bin SchülerIn / StudentIn: „Ich muss mal kurz weg…“

LERNMOBILITÄT VON SCHÜLERINNEN UND STUDIERENDEN

WAS WIRD GEFÖRDERT?

Es werden Aufenthalte an Bildungsinstitutionen an europäischen Schulen (EU und Partnerländer) einzelner SchülerInnen der Höheren Abteilungen sowie der Kollegs und der Meisterschule unterstützt. Die Dauer von Kurzzeitaufenthalten beträgt 10 bis 29 Tage, Langzeitaufenthalte können zwischen 30 Tagen und zwölf Monaten dauern.

> In der aktuellen Periode (2022) sind ein Kurzzeitaufenthalt mit 28 Tagen und zwei Langzeitaufenthalte (zB 2 x 166 Tage) budgetiert.

WER WIRD GEFÖRDERT?

Jede/r Schüler/In der Höheren (Bautechnik, Grafik- und Kommunikationsdesign, Medien-Multimedia) sowie Studierende aller Kollegs und der Meisterschule.

Selbstständigkeit und Sprachkompetenz (abhängig vom Zielland und der Institution) werden vorausgesetzt. Der Aufenthalt kann während der regulären Schulzeit stattfinden. Durch gute schulische Leistungen sollte das Fernbleiben vom Unterricht in Linz kein Problem darstellen. Eine Absprache mit dem Jahrgangsvorstand ist notwendig. Die Schulleitung unterstützt die Initiativen.

WIE WIRD GEFÖRDERT?

Es werden die Reisekosten, Aufenthaltskosten und Organisationskosten bis zu einem bestimmten Höchstbetrag erstattet. Die Höhe des Förderbetrages ist allerdings abhängig von Zielland und Aufenthaltsdauer. Für TeilnehmerInnen mit geringeren Chancen können zusätzliche Mittel beantragt werden.
> Überblick über die Förderbeiträge

DU BIST BEREIT?

Du bist interessiert, du möchtest weg? Das ist ja wunderbar!

Dann nimm bitte per E-Mail mit Katharina Wächter Kontakt auf. Gib dabei bereits Informationen zu deinem Fachbereich und zum Jahrgang, den du besuchst, an und achte darauf, deinem E-Mail ein kurzes Motivationsschreiben hinzuzufügen. Eigeninitiative bei der Auswahl der gewählten Bildungsinstitution und entsprechende Absprache werden dabei vorausgesetzt. Achte darauf, deine Reise langfristig zu planen und diese rechtzeitig abzustimmen, damit deine Pläne, ins Ausland zu gehen, auch perfekt realisiert werden können!

ErasmusPlus für SchülerInnen
https://erasmusplus.at/de/schulbildung/schuelerinnen

Ich möchte im Ausland berufliche Erfahrung sammeln

AUSLANDSPRAKTIKUM VON SCHÜLERINNEN UND STUDIERENDEN

WAS WIRD GEFÖRDERT?

Lernende der beruflichen Aus- und Weiterbildung können ein Auslandspraktikum (10 bis 365 Tage) absolvieren. In der aktuellen Periode (2022) sind 5 Auslandspraktika mit bis zu 28 Tagen (Kurzzeit) und ein Auslandspraktikum mit 3 Monaten (Langzeit) budgetiert.

Teilnahmeberechtigt am ErasmusPlus Projekt des Berufsbildungsbereiches sind auch Lehr- und Fachkräfte. Möglich sind in diesem Bereich neben Praktika auch Job-Shadowing (2 Möglichkeiten 2022) und Lehr- und Ausbildungsaufgaben (eine Woche möglich).

WER WIRD GEFÖRDERT?

Jede/r Schüler/In der Höheren (Bautechnik, Grafik- und Kommunikationsdesign, Medien-Multimedia) sowie Studierende aller Kollegs und der Meisterschule sowie Lehr- und Fachkräfte.

Selbstständigkeit und Sprachkompetenz (abhängig vom Zielland und der Institution) werden vorausgesetzt. Das 18 Lebensjahr sollte bei Antritt des Praktikums erreicht sein. Im Bezug auf die COVID-Situation sind die lokalen Bestimmungen zu beachten.

WIE WIRD GEFÖRDERT?

Es werden die Reisekosten, Aufenthaltskosten und Organisationskosten bis zu einem bestimmten Höchstbetrag erstattet. Die Höhe ist abhängig von Zielland und Aufenthaltsdauer. Für TeilnehmerInnen mit geringeren Chancen können zusätzliche Mittel beantragt werden.
> Überblick über die Förderbeiträge

DU BIST BEREIT?

Du bist interessiert, Du möchtest weg?

Bitte per E-Mail mit Josef Wolfsgruber Kontakt aufnehmen. Bitte Informationen zu Fachbereich und Jahrgang nicht vergessen. Dem E-Mail ein kurzes Motivationsschreiben und einen aktuellen Lebenslauf hinzufügen. Eigeninitiative bei Auswahl des Unternehmens und entsprechende Absprache sind erwünscht. Bitte langfristig planen und um rechtzeitige Abstimmung.

ErasmusPlus für Auslandspraktika Bereich Berufsbildung https://erasmusplus.at/de/berufsbildung

Ich bin LehrerIn oder MitarbeiterIn und ich möchte mich im europäischen Ausland fortbilden

LERNMOBILITÄT DES BILDUNGSPERSONALS

WAS WIRD GEFÖRDERT?

Es werden Kurse und Seminare im europäischen Ausland bei akkreditierten Bildungsinstitutionen, sowie Lehraufträge sowie Job Shadowings/Hospitationen bei artverwandten Schulen gefördert. Alle Lehrenden und MitarbeiterInnen der HTL1 Bau und Design sind teilnahmeberechtigt. Die Schule sieht das Erasmus-Programm mit den laufenden Fort- und Weiterbildungen für Lehrende und Mitarbeiter_innen als einen wesentlichen Baustein einer qualitativ hochwertigen Ausbildung aller europäischen Lehrkräfte. Dies kann zu einer höheren beruflicher Erfüllung führen, die Bedingungen an der Schule verbessern und helfen, mit raschen gesellschaftlichen Veränderungen umzugehen (Lehrerfortbildungen Kurse können z.B. über School Education Gateway gefunden werden.
https://www.schooleducationgateway.eu/en/pub/teacher_academy.htm

> In der aktuellen Periode (2022) sind 6 Auslandsaufenthalte (Kurse) mit bis zu 10 Tagen und 3 Job-Shadowings mit je 5 Tagen budgetiert.
> Überblick über die Förderbeiträge

WIE WIRD GEFÖRDERT?

Es werden die Reisekosten, Kurskosten, Aufenthaltskosten und Organisationskosten bis zu einem bestimmten Höchstbetrag erstattet. Die Höhe ist abhängig von Zielland und Aufenthaltsdauer.

Du möchtest eine Fortbildung im Ausland machen oder eine artverwandt Schule besuchen und die dortigen Lehrmethoden kennenlernen? – Dann melde Dich bitte bei Gernot Daucha. Die Zuteilung der Fortbildungen im Rahmen von ErasmusPlus übernimmt die Schulleitung nach einem Gespräch und nach einem transparenten Verfahren.

ErasmusPlus für Bildungspersonal
https://erasmusplus.at/de/schulbildung/bildungspersonal

Ich habe eine Idee für ein internationales Projekt

ERFAHRUNSGAUSTAUSCH & LERNEN AUF INTERNATIONALER EBENE

WAS WIRD GEFÖRDERT?

Kleine Partnerschaften mit mindestens zwei beteiligten Institutionen und längerfristige Kooperationspartnerschaften mit mindestens drei Institutionen aus mindestens drei verschiedenen Ländern (KA2 Projekte, 1 bis 3 Jahre Projektdauer).

Längerfristige Kooperationspartnerschaften sind Kooperationen von mindestens drei Einrichtungen aus drei verschiedenen Programmländern. Kooperationspartnerschaften unterstützen Entwicklung, Transfer und Implementierung innovativer Praktiken ebenso wie gemeinsame Initiativen zur Förderung von Zusammenarbeit, Peer-Learning und Erfahrungsaustausch auf europäischer Ebene.

ErasmusPlus für SchülerInnen-Gruppen https://erasmusplus.at/de/schulbildung/kooperationspartnerschaften

Die eTwinning-Plattform wurde für vernetzte Projekte konzipiert: https://www.etwinning.net/de/pub/index.htm

WAS WIRD GEFÖRDERT?

Es werden die Reisekosten, Kurskosten, Aufenthaltskosten und Organisationskosten bis zu einem bestimmten Höchstbetrag erstattet. Die Höhe ist abhängig von den Zielländern und Aufenthaltsdauer.

Du hast eine gute Idee für ein internationales Projekt?
Bitte nimm Kontakt mit dem Erasmus Team auf: erasmus@htl1.at

Allgemeine Info

Das ErasmusPlus-Team ermöglicht Schüler_innen und Studierenden unserer Kollegs Auslandssemester bzw. Aufenthalte in Schulen und Institutionen im Ausland durchzuführen. Dies fußt auf der festen Überzeugung, dass der „Blick über den österreichischen Tellerrand“ sowohl für die Persönlichkeitsentwicklung als auch für die Erhöhung der Jobchancen einen wesentlichen Beitrag leistet.
Mitarbeiter_innen unserer Schule bekommen die Möglichkeit sich weiterzubilden, internationale Kontakte zu knüpfen und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Hierbei fördern wir durch das Erasmus-Programm:

  • interkulturelle Themen wie dem Bauen in anderen Ländern, dem Know How über internationale Richtlinien, der Beschäftigung mit globaler Architektur, mit unterschiedlichen Arbeits- und Herangehensweisen, unterschiedlicher Städteplanung, der Beschäftigung mit Migration und der Erlangung von Baukompetenzen
  • interkulturelle Designprojekte, die mehrsprachig stattfinden, für andere Märkte geeignet sind, für die internationale Brandingstrategien erstellt werden müssen, die das Erkennen und den Vergleich von nationalen Gestaltungsstilen mit sich bringen.
  • Exkursionen zu Bauträgern, Firmen und Institutionen
  • den internationalen Schüler_innenaustausch

Europa bildet – Schüler*innen-Mobilitäten

Schüler_innen-Aufenthalte an Schulen im europäischen Ausland fordern und fördern – „Ich muss mal kurz weg…“

  • das Vernetzen und den Austausch mit Schulen im Ausland
  • das Vernetzen und den Austausch mit weiterführenden Universitäten
  • unsere Schüler_innen lernen die Vielfalt Europas kennen und schätzen die Kunst- und Kulturtechniken, die sie in ihrer Ausbildung anwenden bzw. einfließen lassen und entwickeln diese weiter
  • Namhafte Vortragende bieten für die Schüler_innen einen Anreiz, wesentlich zur Gestaltung Europas beitragen zu können. Durch deren internationales Auftreten ermöglichen wir eine besondere Form von Denk-, Handlungs- und Lebensweisen durch den Kontakt zu anderen Kulturen und Sprachen
  • Der Einstieg ins Berufsleben durch die Ausrichtung auf den internationalen Kontext der Ausbildung wird so wesentlich erleichtert und eröffnet mehr Möglichkeiten, am internationalen Arbeitsmarkt durch „Jobshadowing“ Fuß zu fassen und gefragt zu sein
  • Die Flexibilität unserer Schüler_innen wollen wir fördern und ein pluralistisches Weltbild eröffnen
  • Durch den interkulturellen Austausch vergrößert sich der Horizont unserer Schüler_innen zu weltoffenen sozialen Bürgern.
  • Ebenso bieten wir unseren Lehrenden Fortbildungen in den EU-Mitgliedsländern
  • Kennenlernen von anderen Studien und/oder Arbeitsverhältnissen
  • E-Twinning als Plattform wird genutzt und als Tool eingesetzt.

Du möchtest gerne ein paar Wochen oder gar ein ganzes Auslandssemester in einer Schule oder in einer Bildungsinstitution im europäischen Ausland machen? – Dann melde Dich bei Katharina Wächter. Wir unterstützen Dich dabei!

Neue Perspektiven – Arbeiten im Ausland

Auslandspraktika für Schüler_innen – 
International Arbeiten schon als SchülerIn – Erasmus Plus unterstützt Dich dabei.

Gerade hinsichtlich der Persönlichkeitsbildung und -entwicklung junger Menschen ist Kommunikation und das Zugehen auf Menschen unterschiedlichster Kulturkreise unerlässlich, um Inspiration und Offenheit zu fördern. Im Hinblick auf die Kompetenz „Be Open Minded“ sind Communication-Skills sowie das Erlernen des Umgangs mit Menschen aus verschiedenen Nationen wesentlich.

Durch das Kennenlernen diverser internationaler Studien- bzw. Arbeitsverhältnisse möchten wir unseren Schüler*innen einen offenen Zugang zu neuen Ausbildungswegen eröffnen. Wir wollen durch das Erasmus-Programm die internationale Ausrichtung der Ausbildung eine Aufwertung des Lebenslaufs ermöglichen. Unsere Schüler*innen, die am Erasmus-Programm teilnehmen, zeigen anhand ihrer Eigeninitiative hinsichtlich der Mobilität, ihre offene Haltung zu anderen Kulturen, ihre Unabhängigkeit und Anpassungsfähigkeit, ihre Flexibilität und die Erweiterung ihres Horizonts und Erfahrungsschatzes.

 

Was erlerne ich?

  • Persönlichkeitsbildung und –entwicklung
  • Das Zugehen auf Menschen unterschiedlicher Kulturkreise
  • Kulturaustausch: Inspiration und Offenheit fördern: „Be Open Minded“
  • Communication-Skills, Erlernen des Umgangs mit Menschen aus verschiedenen Nationen
  • Kennenlernen von anderen Arbeitsverhältnissen
  • Aufwertung des Lebenslaufes – Zeigt Unabhängigkeit und Anpassungsfähigkeit, beweist Eigeninitiativem große Flexibilität und führt zur Vergrößerung des Erfahrungsschatzes

Du möchtest ein Praktikum im Ausland machen? – Dann melde Dich bei Josef Wolfsgruber. Wir unterstützen Dich dabei!

Praktikum nach der Matura?

Auslandspraktika werden auch bis zu einem Jahr nach dem Abschluss der Ausbildung gefördert! (Bei Ableitung des Präsenzdienstes verlängert sich diese Frist)

Lebenslanges Lernen im & vom Fernen – Lehrer*innenmobilitäten

Möglichkeiten für LehrerInnen und MitarbeiterInnen der HTL1

Wir bieten mit dem Erasmus-Programm laufende Fort- und Weiterbildungen für Lehrende und Mitarbeiter_innen. Wir sehen dies als einen wesentlichen Baustein einer qualitativ hochwertigen Ausbildung aller europäischen Lehrkräfte. Dies kann zu einer höheren beruflicher Erfüllung führen, die Bedingungen an der Schule verbessern und helfen, mit raschen gesellschaftlichen Veränderungen umzugehen (Lehrerfortbildungen z.B. über School Education Gateway).

Außerdem werden Besuche an europäischen Schulen und Institutionen unterstützt (Job Shadowing).

Du möchtest eine Fortbildung im Ausland machen oder eine artverwandt Schule besuchen und die dortigen Lehrmethoden kennenlernen? – Dann melde Dich bei Gernot Daucha.

Der Grund für Internationalisierungsideen

Mobilitäten, Visionen und Aufgaben des Erasmus-Programms an unserer Schule

  • Es ist Richtungsgeber und Unterstützer für den Internationalisierungsprozess der Schule
  • Es stellt einen Mehrwert für die gesamte Organisation, die Schüler_innen, die Angestellten, die Region und die Arbeitswelt dar
  • Es dient zur Etablierung und Weiterentwicklung unserer Schule.
  • Wir wollen, dass sich unsere Schüler_innen durch internationale Kooperationen in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln und ihre Berufsbildung zu verbessern. Hierbei ist die Europäische Union und das globale Setting eine ideale Voraussetzung
  • Ebenso soll durch die Mobilität der Angestellten, Arbeiter_innen und Schüler_innen im Zuge der Globalisierung von Wirtschaft und Industrie weiterentwickelt werden, um die Europäische Integration zu verstärken.
  • Es wird oftmals von Student_innen bzw. Schüler_innen berufsbildender Institutionen erwartet, schon beim Berufseinstieg über internationale Kompetenz zu verfügen. Hierbei ist dies die ideale Möglichkeit!
  • Wir wollen die Perspektive auf lebenslanges Lernen und die internationale Mobilität anregen und fördern
  • Wir streben an, die Qualität und Effizienz der Ausbildung zu stärken.
  • Hierbei spielt die Gleichberechtigung/Gleichstellung, der soziale Zusammenhalt und eine aktive Zivilgesellschaft ein wesentliches Kriterium in der Mobilität unserer Schüler_innen.
  • Ebenso sollen Kreativität, Innovation und Unternehmertum gestärkt werden
  • Vielfach haben wir festgestellt, dass internationale Aktivitäten zu mehr motivierten Lehrer_innen und Schüler_innen führen, die ihre Persönlichkeit stärken, und Kompetenzen erweitern.