Wenn jeder dem anderen helfen wollte, wäre allen geholfen. 
Zitat: Maria Freifrau von Ebner-Eschenbach 

Im September 2021 starteten 10 HTLs und eine Fachsschule in OÖ die Aktion Hilfe für die Helfer 21. Grundgedanke hierbei war, dass auf Grund der Pandemie und der Mehrbelastung der Feuerwehren (wurden heuer für diese Aktion ausgewählt), eine Spendenaktion durchgeführt werden sollte. Dies in Form eines sogenannten Corona ZWEIERS (zwei Euro/Schüler/in auf freiwilliger Basis).

Teilnehmende Schulen waren neben der HTL1 für Bau und Design, HTL Leonding, HTL Andorf, HTL Traun, HTL Steyr, HTL Linzer Technikum (LITEC), HTL Grieskirchen, HTL Braunau, HTL Perg, HTL Wels sowie die technische Fachschule Haslach. Nach knapp zwei Monaten konnte die Spende in der Höhe von 4587,78 Euro
im Beisein von Hr. LFKDT Robert Mayer und Hr. Brandrat Markus Voglhuber, in Vertretung aller teilnehmenden Schulen durch Hr. Dir. Armbruster übergeben werden.

Wieder hat sich die tiefe Verbundenheit der HTLs und Fachschulen in Oberösterreich mit unseren Retterorganisationen gezeigt und soll ein kleines Dankeschön an die vielen Freiwilligen darstellen.

Besonderer Dank gebührt allen Schülern und Schülerinnen, Direktoren und Direktorinnen sowie allen Professoren/innen, die sich hierbei aktiv beteiligt haben sowie Hr. Haitzinger, der mittels Plakatserie diese Aktion tatkräftig und professionell unterstützte.

Zum Bericht auf meinbezirk.at:
https://www.meinbezirk.at/linz/c-leute/schueler-spendeten-fuer-feuerwehr_a5061994