Im Zuge des Next Comic Festivals in Linz entwickelte sich zwischen dem kleinen, feinen Restaurant BIGOLI am OK-Platz und der HTL1 für Bau und Design, Abteilung Grafik- und Kommunikationsdesign, über die Zeit eine nunmehr langjährige Kooperation.

Gerhard Hinterleitner und seine Frau Ursula bieten den Schüler:innen in ihrem Lokal jährlich einen Ort wo sie sich mit ihren Arbeiten präsentieren können. In diesem Rahmen haben schon viele sehenswerte Ausstellungsevents stattgefunden.

Diversen Coronamaßnahmen zum Trotz haben sich die Schüler:innen die Lebensfreude bewahrt und im heurigen Schuljahr unter dem Motto „Il sapore italiano“- „So schmeckt Italien“ eine Serie von Entwürfen entwickelt, in Anlehnung an das italienische Frühlingsfest „Infiorata“, wo ganze Straßenzüge nach Motiventwürfen von den Ortsbewohnern genauestens mit Blumen nachgelegt werden.

Unsere Idee war, dem BIGOLI sozusagen einen „Roten Teppich“ auszulegen. Zwei vierte Klassen gestalteten Designs; das Siegerprojekt wurde in die Tat umgesetzt. Ein 18,5 x 42cm großer Entwurf auf Papier wurde in Segmente aufgeteilt und 10-fach vergrößert. Jeder Schüler übertrug seinen Raster auf ein Stück Stoff, das dann mit Edding und Textilfarbe bearbeitet wurde. Entstanden ist ein Ausleger von 1,85 x 4,20 Meter (es waren 50 Einzelteile, die nach ihrer Bemalung von zwei Schülerinnen zusammengenäht wurden). Der prachtvolle „Teppich“ wurde am Di, 05.07.2022 um 15:30 Uhr am OK-Platz präsentiert. Weitere Designs aus dieser Serie werden im Lokal ausgestellt. Diese werden ergänzt durch eine Reihe von Original-Druckgrafiken zu dem Italienthema, hergestellt von den Schüler:innen des Kollegs für Grafik- und Kommunikationsdesign. Unterstützung bei der Realisierung bekamen sie von Mag. Kaul-F. Helene und Mag. Eva Demmelbauer.