Am Donnerstag, den 21. April 2022, hatten wir, die 3. Klassen des Lernbüros, die Möglichkeit eine Baustelle in Ennsdorf zu besichtigen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Herrn Bmst. Norbert Hartl, Eigentümer der Schmid-Baugruppe, für die Einladung.

Im Auftrag des Speiseöl Herstellers VFI erweitert die Firma Schmid Hochbau seit 2014 ständig das Areal des Unternehmens. So auch momentan mit einem ungefähren Auftragsvolumen von 6,5 Millionen Euro. Die Ölmühle Ennsdorf der VFI ist ein starker Verarbeitungsbetrieb für Ölsaaten im Herzen Europas.

Durch die Exkursion bekamen wir einen guten Einblick in die Praxiswelt. So wurden uns beispielsweise Pläne, Statik, der Bauablauf sowie die ganze Abwicklung von so einem großen Bauvorhaben erklärt. Zu guter Letzt klang dieser besondere Schultag bei einer gemeinsamen Jause mit einem gemütlichen Erfahrungsaustausch mit Bauleiter, Techniker und Geschäftsführer aus.