Die Veranstaltungsreihe „HTL1 Aussichtspunkt“ zeigt unseren Schüler:innen mögliche Perspektiven und Wege für ihrer Zeit nach einer Ausbildung in der Goethestraße. Dazu wird die Leidenschaft zu Berufsbildern anhand aktueller Themen vermittelt und erklärt. Zudem bekommen die Schüler:innen die Möglichkeit, Dinge selbst auszuprobieren.


Als Auftakt hierzu war am 29.02.2024 die TU Graz – Institut für Bauwirtschaft und Baubetrieb bei uns zu Gast. Nach einer kurzen Einführung durch Univ.-Prof. Gottfried Mauerhofer wurde das spannende Thema „Lean Construction Management“ durch DI Phillip Süss und DI Alexander Wiesinger (beide Absolventen der HTL 1 Bau und Design) sehr übersichtlich und verständlich in einer Simulation mit den Schüler:innen der Klassen 4T und 4BW bearbeitet. Gezeigt wurden dabei die kooperative Herangehensweise in einem Bauprozess sowie die wesentlichen Vorteile dieser Methode. Aufgrund dieser Simulation in zwei Durchgängen konnten die Schüler:innen Einflussfaktoren zur Produktivitätssteigerung, zur Kostenoptimierung und zur Erreichung der Zeitziele direkt erleben – oder besser gesagt Gewinn machen und Kundenzufriedenheit erzeugen.
Parallel dazu gab es für interessierte Schüler:innen der Fachrichtung Bautechnik die Möglichkeit, sich bei DI David Danner (ebenfalls Absolvent unserer Schule) am Informationsstand der TU Graz über deren Institute und das dortige Studienangebot zu informieren.


Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung freuen wir uns auf weitere Termine, bei denen unseren zukünftigen Absolvent:innen Wege in die Zukunft gezeigt werden.

Fotos: © Martin Scheikl