„Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“

Jean-Jacques Rousseau

Nach fast einem Jahrzehnt wurde das Provisorium an der Blumau übersiedelt – und zwar in den Neubau Humboldtstraße sowie in die Dependance Tabakfabrik. Im Zuge dieser Aktion wurden alle Möbel aufgenommen und es stellte sich die Frage: „Was geschieht mit den überzähligen Tischen und Sesseln?“ – „Demontieren, wegwerfen oder viel besser: einer guten Sache zukommen lassen.“

Danach kam die Ernüchterung – Es ist es gar nicht so einfach etwas, zumindest aus unserer Sicht Gutes zu tun.
Am Ende waren es engagierte Kollegen, Danke an Kollegen Norbert Laggner, der den Kontakt hatte und schlussendlich das vollbrachte, das dem Grundgedanken entsprach.

Mit der 4. Klasse Bauwirtschaft, der 3. Klasse Baufachschule und Othmar Weber vom Verein vez-bf.at, wurde die Möglichkeit geschaffen die Möbel (70 Tische und 40 Sessel) einem Schulprojekt in Burkino Faso zukommen zu lassen. Die Möbel wurden wieder dem eigentlichen Sinn und Zweck zugeführt, jungen Menschen eine bessere Zukunft durch Bildung zu verschaffen – was nicht überall auf der Welt eine Selbstverständlichkeit ist.

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/burkina-faso-afrika-kinder-gruppe-254158/

Daten zum Land
Bevölkerung: 20.488.000 (2019), Hauptstadt: Ouagadougou, Amtssprache: Französisch, Fläche: 267.950 km²
Genaueres siehe vez-bf.at