Neben den Ausbildungsschwerpunkten Hochbau, Holzbau, Tiefbau, Bauwirtschaft bietet die Höhere Abteilung Bautechnik eine Englisch-Schwerpunktklasse (Aufnahme vorbehaltlich Motivationsgespräch). Die fünfjährige Ausbildung wird mit der Reife- und Diplomprüfung abgeschlossen. Vor Eintritt in den 5. Jahrgang ist ein achtwöchiges Pflichtpraktikum in der unterrichtsfreien Zeit zu absolvieren.

CLIL-project – Filming the construction process

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Die Bautechnikklasse mit dem Englischschwerpunkt

  • Die Ausbildung zum Allround-Bautechniker/ zur Allround-Bautechnikerin!
  • Die Entscheidung zwischen den Ausbildungsschwerpunkten fällt in dieser Klasse weg.

Was bietet HTL1 engineering?

  • umfassende Ausbildung in allen Bautechnik-Schwerpunkten
  • Förderung englischinteressierter Techniker:innen
  • zusätzliche Englischeinheit mit zweiter Englischlehrer:in in jeder Schulstufe
  • Englisch-Sprachwoche im Ausland in der dritten Klasse
  • Teilnahme an internationalen Erasmus Projekten möglich
  • Cambridge Business Zertifikat
  • Vorteile bei internationalem Praktikum
  • blockweise Wiederholung von ausgewählten fachtechnischen Inhalten bzw. Projektunterricht in englischer Sprache
  • Unterrichtssprache ist grundsätzlich Deutsch
Der Hochbau kommt ohne Tiefbau nicht aus, in der E-Klasse lernst Du beides!
In der BTE lernst Du ein zweites CAD-Programm, das Deine Chancen in Deiner Karriere zusätzlich verbessert.
Du willst Deine Chancen auf einen internationalen Job verbessern? Du kannst Dir vorstellen, in einem Zivilingenieurbüro mit internationalem Auftritt zu arbeiten?
Die erste Klasse mit dem neuen Konzept hat 2022 mit großem Erfolg maturiert!
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Voraussetzungen

Aufnahme und vorläufige Schulplatzzuweisung: ab Mitte April 2024

Die Aufnahme in die Englisch-Schwerpunktklasse erfolgt vorbehaltlich mit einem verpflichtenden Gespräch.

Aufgrund der Noten der Schulnachricht werden die Bewerber/Bewerberinnen nach den Kriterien an der Wunschschule gereiht und es wird ihnen nach Maßgabe der verfügbaren Plätze entsprechend dieser Reihung ein Schulplatz vorläufig zugewiesen.

Um eine definitive Aufnahme zu garantieren, darf keine wesentliche Verschlechterung im Jahreszeugnis auftreten!

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein positiver Abschluss der 8. Schulstufe (Ausnahme: Eine Beurteilung mit „Nicht genügend“ in Gegenständen wie z.B. Latein, die an unserer Schule nicht mehr weiter geführt werden, hindert nicht an einer Aufnahme).

Die Bekanntgabe der aufgenommenen Bewerber/Bewerberinnen erfolgt postalisch.

Bei einer Absage kontaktieren Sie bitte Ihre Zweitwunschschule oder die Schulservicestelle bei der zuständigen Bildungsdirektion bzw. informieren Sie sich hier.

Falls Sie das Schulplatzangebot nicht annehmen wollen, bitten wir um umgehende schriftliche oder telefonische Verständigung. Ihre Abmeldung kann vielleicht einem abgewiesenen Bewerber/Bewerberin einen Schulplatz ermöglichen.

Vorlage der Schulerfolgsbestätigung: bis 01.07.2024

Diese ist von allen Bewerbern/Bewerberinnen erforderlich – per Mail oder Fax, kein Original erforderlich. Die Schulerfolgsbestätigung (vorläufiges Jahreszeugnis) wird vom Klassenvorstand/von der Klassenvorständin nach der Schlusskonferenz ausgestellt und mit Schulstempel und Unterschrift bestätigt.

Bewerber/Bewerberinnen, die zu diesem Zeitpunkt bereits ein Zeugnis der 8. Schulstufe zur Verfügung haben, übermitteln bis zu o.a. Termin eine Kopie des Jahreszeugnisses.

Aufnahmeprüfung: 02.07. – 03.07.2024

Die Aufnahmeprüfung ist nicht zu verwechseln mit dem Eignungstest.

Sie ist nur erforderlich für

  • Schülerinnen und Schüler der neuen Mittelschule mit grundlegender Allgemeinbildung ab der Note Befriedigend ohne Konferenzbeschluss in Deutsch, Englisch und Mathematik
  • Schülerinnen und Schüler der Hauptschule der 2. Leistungsgruppe ab der Note Befriedigend ohne Konferenzbeschluss
  • Schülerinnen und Schüler der Hauptschule der 3. Leistungsgruppe

Die Anmeldung zur Aufnahmeprüfung erfolgt automatisch mit der Abgabe des vorläufigen Jahreszeugnisses an der Wunschschule. Es erfolgt seitens der Schule keine Verständigung.

Schriftliche Aufnahmeprüfung
Bitte Lichtbildausweis mitnehmen!

  • 08:00 Uhr in Deutsch
  • 09:15 Uhr in Englisch
  • 10:30 Uhr in Mathematik

Mündliche Aufnahmeprüfung
Diese ist nur erforderlich, wenn die schriftliche Prüfung negativ ist.
Die genauen Einteilungen zu den Prüfungen werden am jeweiligen Prüfungstag in der Schule durch Aushang bekannt gegeben.

Die Aufnahmeentscheidung für Schülerinnen und Schüler, die die Aufnahmeprüfung absolviert haben, erfolgt von 12.07. bis 16.07.2021 und wird postalisch kommuniziert.

Erreichbarkeit des Sekretariats:

Mo – Do 7.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr, Freitag 7.30 – 13.30 Uhr
Tel: 0732 662602, Email: office@htl1.at
In den Ferien (Weihnachten, Semester, Ostern, Sommer) gibt es geänderte Öffnungszeiten.

Anmeldung

Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25: bis 08.03.2024

Vorläufige Anmeldung ab 15.01.2024 möglich, die Anmeldung wird jedoch erst durch Abgabe des Originals der Semesternachricht rechtsverbindlich.

Zur Anmeldung mitzubringen sind:

  • Anmeldebogen (vollständig ausgefüllt)
  • Schulnachricht im Original (Das Original wird gestempelt, mit der Bezeichnung „Wunschschule“ versehen und zurückgegeben.)
  • Kopie der Schulnachricht
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Kopie der E-Card
  • Einwilligung Datenschutzverordnung
  • Potentialanalyse empfohlen

Die Reihenfolge der Anmeldung hat auf die Reihung der Aufnahmewerber/-innen keinen Einfluss.

Berufsperspektiven und Berechtigungen

Berufsperspektiven und Berufsberechtigungen

Der Bautechniker findet im Hoch- und Tiefbau oder in der Bauwirtschaft seinen Aufgabenbereich. Die Ausbildung vermittelt die Grundlagen für diese drei Ausbildungszweige. Dem Bautechniker bietet sich eine Fülle beruflicher Möglichkeiten und er verfügt zusätzlich über einen Lehrabschluss Maurer bzw. Maurerin. Er kann in Planungsbüros von Architekten oder Ingenieurkonsulenten, in den Bauabteilungen von Industriebetrieben, in Ämtern des Bundes, der Länder und der Gemeinden tätig sein. Nach entsprechenden Praxisjahren und nach Ablegung der Meisterprüfung darf er selbständig einen Gewerbebetrieb führen.

Studienmöglichkeiten und Studienberechtigung

Die erfolgreich abgelegte Reife- und Diplomprüfung berechtigt zum Besuch einer Universität, einer Akademie sowie einer Fachhochschule.

Unterrichtsprinzip

In dieser schulautonom geführten Klasse wird neben Deutsch vermehrt auch Englisch als Unterrichtssprache verwendet.

Stundentafel Höhere Abteilung Bautechnik Englisch Schwerpunktklasse

1. Einführungsphase

Ab der ersten Klasse wird zusätzlich zum Gegenstand Englisch

  • das Freifach English Conversation angeboten.
  • Zusätzlich werden in technischen und allgemeinbildenden Gegenständen unter Anwendung des CLIL-Konzeptes (Content and Language Integrated Learning) Teile der Lehrinhalte in englischer Sprache unterrichtet (z.B. Baukonstruktion, Geographie, Geschichte und Politische Bildung, Naturwissenschaften, etc.).

2. Vertiefungsphase

Ab der zweiten und in der dritten Klasse werden

  • Teile der Lehrinhalte in weiteren Gegenständen mit Hilfe des CLIL-Konzeptes unterrichtet (z.B.: Angewandte Informatik, angewandte Mathematik, Baukonstruktion, Laboratorium, etc.).
  • Am Ende der dritten Klasse wird das Cambridge Business English Certificate BEC abgelegt.

In der vierten Klasse,

  • in der ebenfalls Lehrinhalte in technischen und allgemeinbildenden Gegenständen mit Hilfe des CLIL-Konzeptes unterrichtet werden,
  • besteht die Möglichkeit das Cambridge Advanced English Certificate CAE abzulegen.

3. Abschlussphase

In der fünften Klasse können

  • Teile der mündlichen die Reife- und Diplomprüfung in englischer Sprache abgelegt werden, weiters besteht auch die
  • Möglichkeit die Diplomarbeit in englischer Sprache zu verfassen. Dies wird im Abschlusszeugnis gesondert vermerkt.

Weitere Aktivitäten

Project-oriented teaching approach and open-learning approach

One of the main goals of the Englisch-Schwerpunkt-Klasse is to use project-oriented teaching methods. Moreover, there is a focus on open-learning sessions in order to enhance students‘ productive and receptive language skills. Not only do they benefit from a language perspective but also from a personal point of view. In order to successfully master individual projects they are to take full responsibility for their own learning progress and show valuable social skills, such as team work, goal-orientation and people skills.

CLIL-project – Filming the construction process – 1BTE 2016/2017

The aim of this project was to display the construction process of a building site over a certain period of time. In groups of four the students were asked to visit the building site regularly, talk to the site manager and the workers and film the construction process. Here is one of the videos filmed and edited by Laurent Solderer, Florian Schmidt, Simeon Pöcksteiner, Sulejman Marhusevic

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English in Action – A Language Training Program for the English-Classes

English in Action is a leading educational organisation specialising in short English language immersion courses at schools. In the first and/or in the second grade school’s ‘English-classes’ – have the opportunity to take part in a course, which is especially adapted to the needs and interests of our students.

Besides experiencing native English-speaking teachers for a whole week, the students also have the chance to improve their people skills. The students work together in teams on certain projects, where each individual student has his/her responsibilities within the team.

The highlight of this week is certainly the presentation of all the different projects to the students’ parents, their form teachers, the heads of department and the principal.

Students’ experiences

English in Action was a great experience, because we got to know some different school systems from other countries, which was really interesting. (Elisabeth Wurzinger, 1BTE 2016/2017)

The best thing about English in Action was being taught by native speakers. As they do not speak German we had to speak English with them the whole time. (Paul Kickinger, 1BTE 2016/2017)

I can highly recommend English in Action because the way how the teachers humorously but still instructively taught English was great. (Michael Holzbauer, 1BTE 2016/2017)

English in Action is a great way to spend a week speaking English because I like it, that native teachers add a lot of fun and variety to their lessons because of the games between the learning and speaking sequences. (Manuel Felsberger, 1BTE 2016/2017)

A week can make a huge difference, not just because of what is learnt, but also because of the ways the native speakers boost one’s confidence and fluency while communicating. In a nutshell, it was a highly memorable experience. (Juliana Pavel, 1BTE 2016/2017)

Language Teaching Assistant

Students of the English class have the chance to work with a native speaker on a regular basis. The language teaching assistant’s aim is to support the students in the English lessons, helping them to improve their English skills.

My name is Zach Golder, and I am from Grand Rapids, Michigan in the United States. As a foreign language teaching assistant, my ultimate goal is to help English students maximize their linguistic abilities for use both in and outside the classroom. My duties can range from helping students with basic English grammar and pronunciation, stimulating discussion on various relevant topics, and teaching lessons on a diverse array of cultural subjects. (Zach Golder, Language Teaching Assistant 2016/2017 and 2017/2018)

It was cool working with Zach because we had the opportunity to get an insight in the everyday life of Americans. (Mirjam Stürmer, 3BTE 2017/2018)

Working with Zach is cool because he tells us stories about school life in the US. Furthermore, his lessons are always fun. (Timucin Güney, 3BTE 2017/2018)

The lessons with Zach are a great opportunity to improve vocabulary and grammar skills. (Jonas Kapeller, 3BTE 2017/2018)

Cambridge Certificates, University of Cambridge

BEC – Business English Certificate Vantage

With a B2 Business Vantage qualification, you show employers that you are ready to work successfully in international business. This exam could help you when applying for new jobs, getting a promotion, or developing your career.

In our BEC-course I learned to be more self-confident when speaking, and it also helped me to understand how English is used in the business world. (Alexandra Rauchfuss, 3BTE 2016/2016)

I loved it because in the BEC-course I learned how essential it is to stay confident when presenting in front of others, which I am now and I was also utterly impressed how much we learned in this short period of time. (Sarah Seeber, 3BTE 2016/2016)

In our BEC-course I learned a lot about how to speak with business partners all over the world. In my point of view the Business English Certificate is also very important for the future, because if you pass it, it effects your résumé in a positive way. (Andreas Jelinek, 3BTE 2016/2016)

FCE – First Certificate in English

This is an examination at an intermediate level, requiring competence in all the language skills. It is widely recognised in commerce and industry, and by educational institutions in Britain and overseas as proof of language ability at an intermediate level.

CAE – Certificate in Advanced English / CPE – Certificate of Proficiency

The Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) is the fourth level of the Cambridge exams in English for Speakers of Other Languages (ESOL). It is an advanced exam, set at Level C1 of the Council of Europe’s Common European Framework. Although the level of language skills required is not as high as for the Cambridge Certificate of Proficiency in English, CAE recognises the ability to communicate with confidence in English and deal with most aspects of everyday life.

The Certificate of Proficiency (CPE) is the highest level of the Cambridge exams in English for Speakers of Other Languages (ESOL). It is on level C2 according to the common European Framework of Languages (CEFR).

I’m grateful for the opportunity of participating in this exam at our school, because it will benefit me in my future studies and work. (Hannah Jaksch, 4GA 2016/2017)

I decided to do the CPE because it definitely boosts my CV and helps me applying at a university abroad. (Annalena Aumer, 4 GA 2016/2017)

Through participating in the Cambridge Certificate exams I was able to raise my English level and increase my chances to study abroad. (Carmen Sommer, 4GA 2016/2017)

Freifach Englisch (F-EK): Preparation for English Cambridge Certificates (CAE, BEC-Vantage, FCE)

Auch im Schuljahr 2021/2022 haben wieder viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein „Cambridge Certificate“ erworben. Die Klassen wurden von ihren Englischlehrerinnen und Englischlehrern im Freifach (F-EK) auf die verschiedenen Prüfungen vorbereitet und haben dann die jeweilige Prüfung am WIFI Linz abgelegt.

Folgende Klassen haben die BEC-Vantage Prüfung (Level B2) erfolgreich abgelegt:
2BTE / 3BTE / 4BTE / 5BTE

Folgende Klassen haben die FCE- Prüfung (Level B2) erfolgreich abgelegt:
3BTA / 3BTB / 3BTF / 3BTG

Folgende Klassen haben die CAE-Prüfung (Level C1) erfolgreich abgelegt:
3BTF / 4BTE / 4GA / 4GB / 4MMA / 5BTE

Julia Burner, Natalie Feldler, Doris McQuillan, Ralf Mühlböck, Verena Rechberger, Petra Pargfrieder, Birgit Wiesinger und Gabriele Wagner haben die Schülerinnen und Schüler auf die diversen Prüfungen vorbereitet.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich!